Sozialpädagogik
achtsames Kommunizieren
In der CAPLESS Sozialpädagogik werden Kinder und Jugendliche sowie Pädagog:innen und Eltern in der Umsetzung von Unterstützungsprozessen begleitet. Es wird auf eine wertschätzende und achtsame Kommunikation gebaut und gemeinsam wird – in das kindliche Spiel eingebettet – für das jeweilige Problem die passende Lösung gefunden.
ressourcenorientiert
Die Arbeit orientiert sich an den Ressourcen der Kinder, Eltern und Pädagog:innen und der Grundannahme, dass jede/r seine Lösungen in sich trägt. Die CAPLESS Sozialpädagogik versteht sich als beratendes und begleitendes Bindeglied zwischen Kindern/Jugendlichen, Eltern, Pädagog:innen und etwaigen schulischen Betreuungspersonen.
sozialtherapeutischer Ansatz
Die CAPLESS Sozialpädagogik vertritt eine lösungsfokussierte und zielorientierte Begleitung der Kinder und Jugendlichen, deren Eltern und deren Pädagog:innen.
Zentrale Arbeitstechnik ist die „Normalisierung“, das „Dran bleiben“ und jedes Verhalten seitens der Schüler:innen ohne Bewertung zunächst als normal für die Situation anzunehmen. Dies soll kein Ausdruck von Konsequenzlosigkeit oder Laissez fair darstellen, sondern gemeinsame Reformulierungen und Redefinitionen erst ermöglichen und Lernprozesse erfahrbar machen. D.h. Regelsysteme müssen sich an die Lernfähigkeit und Lernbereitschaft anpassen, um Entwicklungsschritte im Sinne der Nacherziehung zu ermöglichen und in Folge normadäquate Bewältigungen überhaupt erst einzurichten.
CAPLESS 4 School
Capless 4 School ist ein Präventionsprojekt speziell für Schulklassen der Primar- und Sekundarstufe (Volksschule, Neue Mittelschule, Unterstufe Gymnasium) zum Erwerb sozialer und emotionaler Kompetenzen wie Kooperations- und Konfliktfähigkeit, Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit sowie Empathie- und Diskretionsfähigkeit.